Große Vorfreude: Der Weihnachtsbaum steht


Gestern war es endlich so weit: Der große orangefarbene Schwertransport fuhr unter den prüfenden Blicken vieler Schaulustiger auf den Marktplatz. Im Gepäck – eine 17 Meter hohe Blaufichte. Mit moderner Technik, einem großen Kran und einem eingespielten Team wurde der Baum für den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Halle aufgerichtet.

Doch bis der Baum endlich an seinem Platz einnehmen konnte, war es ein langer weg.

Ein echter Hallenser kommt auf den Markt

[the_ad id=“58″]

Die Blaufichte für den Weihnachtsmarkt stammt in diesem Jahr aus Halle. Stolze 65 Jahre hat sie auf der Borke und stand bis gestern noch im Giebichenstein-Viertel.

Schließlich war es dann aber so weit und die fleißigen Arbeiter zückten die Motorsäge. Der Transport an sich war eine echte Meisterleistung, wenn man die Größe des Baumes bedenkt. Zwar hatte man versucht, den Schwertransport nur auf den großen Straßen laufen zu lassen – ganz ohne Kurven ging es dann aber doch nicht. Und genau hier lag die größte Gefahr. Stellen Sie sich vor, sie müssten mit einem 17 Meter langem Auto um die Ecke fahren.

Die Anspannung beim Transport des Weihnachtsbaums war recht groß und wurde von allen Seiten abgesichert. Im folgenden kurzen Video sehen Sie, wie die Blaufichte Ihren Weg in Richtung Weihnachtsmarkt gefunden hat:

Auf dem Marktplatz angekommen, musste der Weihnachtsbaum aber auch noch aufgerichtet und sicher verankert werden. Und dafür brauchte es einen riesigen Kran. Die Helfer brauchten mehrere Versuche, bis die Blaufichte endlich in ihre Verankerung gesetzt und stabilisiert werden konnte. Aber schließlich war es so weit – und der Baum stand.

Weihnachtsschmuck der Superlative

Da so ein großer Baum ohne die passende Dekoration auf dem Weihnachtsmarkt in Halle nicht sonderlich viel her macht, wird er jetzt in den kommenden Tagen ordentlich geschmückt: Mit einer riesigen Lichterkette und hunderten von Weihnachtskugeln. Wenn alles gut geht, dann wird der Baum pünktlich zur Eröffnung am 24.11.2015 in voller Pracht erstrahlen und wieder viele Besucher verzaubern.